Ein großer Dank: innerhalb von zwei Wochen wurden die veranschlagten 10.000 € zugesagt. So konnte Anfang Oktober entschieden werden, die Aufträge zu vergeben.

Insgesamt wurden Spenden in Höhe von € 10.845 zugesagt, bzw. überwiesen (Stand 23. 11. 23). Es ist noch nicht deutlich, ob diese Summe auskömmlich ist für die geplanten Arbeiten. Stern, Wetterfahne, Pfeil, Kugel, Zifferblätter und Zeiger der Uhren werden nun, soweit nötig, von einem Klempner der Dachdeckerfirma Runge repariert und von den Firmen Gampp und Dani gestrichen und neu vergoldet. Der Abbau der Elemente konnte ehrenamtlich von Gemeindegliedern geleistet werden. Auch beim Abbau der Uhr konnte von kundigen Gemeindegliedern geholfen werden.

 

Sollte am Ende wider Erwarten Geld übrig sein, würden wir dies gerne mit einsetzen für die Holz- und Malerarbeiten an den Seiten des Dachreiters, die auch von der Gemeinde getragen werden müssen. Dort kommt noch einiges auf uns zu.

 

 

Donnerstag 01. Februar 2024 18:00 Uhr, 
Kleiner Saal der Ev. Brüdergemeine Neuwied, Friedrichstr. 30, 56564 Neuwied

 

  • Gespräch mit dem Schweizer Historiker Prof. Dr. Beat Kümin
    Beat Kümin lehrt und forscht als Professor of Early Modern European History an der University of Warwick (UK).
    Er hat mit Unterstützung der Gerda Henkel Stiftung weit über 1000 Turmkugeln erfasst und nutzt seinen Deutschlandaufenthalt für einen Besuch in Neuwied.
  • Neue Bestückung der Zeitkapsel für die Turmkugel
    Die Zeitkapsel aus der Turmkugel auf dem Kirchsaal der Ev. Brüdergemeine Neuwied wurde im Zuge von Dachsanierungsarbeiten Ende 2023 geöffnet und wird im Rahmen dieser Veranstaltung neu befüllt. Wenn die Reparaturen und die Vergoldung der Elemente abgeschlossen ist, wird sie demnächst wieder ihren Platz in der Kugel auf der Turmspitze finden.

    Interessenten sind herzlich eingeladen.

Christoph Huss hält die Zeitkapselt - ein HT Rohr das vor 50 Jahren in die Kugel gelegt wurde.

... für alle Fragen ist Christoph Huss, Pfarramt der Evangelischen Brüdergemeine, Friedrichstrasse 43, 56564 Neuwied.

christoph.huss@ebg-neuwied.de