1766 wurde zum ersten Mal der Kirchenchor erwähnt. Viele Sängerinnen und Sänger haben seit dem ihre Stimme zum Lob Gottes und nicht zuletzt zur Freude der Gemeinde erhoben.

Der Chor begleitet die Gemeinde durch das Kirchenjahr, singt altgewohnte, vertraute Chorstücke und überrascht manchmal die Gottesdienstbesucher mit neuen, modernen Kompositionen.

 

"Seit 29 Jahren bin ich Organist in unserer Gemeinde und durfte schon oft den Kirchenchor vertretungshalber dirigieren. Genauso lange bin ich als Musiklehrer an der Neuwieder Waldorfschule tätig und leite noch weitere Chöre im Umkreis von Neuwied. Chorleitung ist sozusagen mein Lebenselexier. Derzeit ist mir in der Arbeit mit den Chören die Stimmbildung eines jeden Chormitgliedes sehr wichtig!

Ich möchte in den Chorproben allen Teilnehmenden auch ganz praktisch zeigen, dass Singen nicht nur gesund ist, sondern auch glücklich macht! "

...sagt Jürgen Hofstötter, der nachdem im September 2022 Joachim Kestler seinen Dienst als Chorleiter nach 30 Jahren beendete und seither die Leitung des Chores übernommen hat.

Das haben mittlerweile zahlreiche medizinische Studien bewiesen:

Singen trägt dazu bei, die Atmung zu verbessern und die Lungenkapazität zu erhöhen, was zu einer besseren Sauerstoffversorgung des Körpers führt. Beim Singen werden verschiedene Hormone ausgeschüttet, wie z.B. Endorphine, die auch als Glückshormone bezeichnet werden.

Sie sind dafür verantwortlich, dass man aus jeder Chorprobe besser gelaunt heraus geht, als man hinein gegangen ist. Des Weiteren wird Serotonin ausgeschüttet, was zu einer Verbesserung der Stimmung und des allgemeinen Wohlbefindens führt.

Das können die Aktiven des Chores, die schon über Jahrzehnte dem Singen in der Gemeinde treu verbunden sind, bestätigen.

Trotzdem braucht jeder Chor auch Nachwuchs!

Dazu benötigen wir Deine Unterstützung!

Komm doch einmal unverbindlich vorbei (Dienstags, 20:00 Uhr) im kleinen Saal.

Der Kirchenchor freut sich über die Sängerinnen und Sänger die regelmäßig da sind, um die zahlreichen guten Traditionen in der Gemeinde weiter zu führen.

Wir sind aber auch offen und freuen uns auf Chormitglieder, die sich uns nur für ein bestimmtes Projekt, z.B. beim Singen in der Christnacht, am Ostermorgen, etc. anschließen!
 

Wir haben 2023 eine alte Tradition wieder aufleben lassen!
Die Chorstücke in der Ostermorgenliturgie wurden früher von einem Männerchor gesungen.

Das wollen wir gerne am Ostersonntag 2024 fortführen!
Die kleinen Chorsätze sind recht einfach, dreistimmig gesetzt und leicht lernbar.

Wer also wieder Lust hat mitzusingen oder endlich mal Männerchor auszuprobieren möchte, ist herzlich eingeladen zu zwei Proben:

Dienstag 19.03.2024             19:30 Uhr            Kleiner Saal
Dienstag 26.03.2024             19:30 Uhr            Kleiner Saal

(Ostermorgen selbst am So 31.03.2024   6:15 Uhr    im Großen Saal)

 

Kontakt: über Christiane Mebs   jane.mebs@web.de